Erscheinungsbild eines trockenen Fruchtkörpers (Serpula lacrymans)

Getrockneter Frucht

zurück - Abgebildet ist ein Fruchtkörper des Echten Hausschwammes (Serpula lacrymans), der jung gesammelt und sofort getrocknet wurde. Derartige Fruchtkörper finden sich in Gebäuden selten, da die meisten verschimmeln und dann oft sehr unangenehm riechen.
Fruchtkörper sind die "Früchte" des Pilzes. Sie werden erst nach einer gewissen Mindest-Entwicklungszeit gebildet, das heißt feuchtes Holz oder auch Holzwerkstoffe wurden bei holzzerstörenden Pilzen zum Aufbau ihrer Fruchtkörper zerstört. Das Fruchtkörper-Wachstum erfolgt meist an geschützten und nicht  immer an gut sichtbaren Stellen, so dass der Zerstörungs-Prozess über einen längeren Zeitraum vollständig unbemerkt fortschreitet (z. B. bei Tropfwasserschäden). Selbst die auffälligen und viel zimtbraunen Sporenstaub abwerfenden Fruchtkörper des Echten Hausschwammes werden zuweilen "übersehen" oder aber nicht ernst genommen (Ggf. aufgrund des nicht normalen Aussehens).

Autor: T. Huckfeldt

Impressum, Datenschutz